Auf Messen (das waren Veranstaltungen, in denen viele Menschen sich gleichzeitig in einem größeren Gebäude über Neuheiten und Innovationen diverser Hersteller informieren konnten) sieht man an jeder Ecke einen Cobot und sieht diesem dabei zu, wie er Dinge aus Gründen macht.
Messen halt.
Schweißen ist dabei seltener.
Die letzte große Hürde war bisher das Schweißen mit Cobots.
Doch warum?
Schweißen ist die Kunst, Metall untrennbar miteinander zu verbinden.
Aufgrund hoher Kosten und der geringen Flexibilität der Industrieroboteranlagen war die Automatisierung von Schweißprozessen bisher jedoch nur für die Großserienfertigung sinnvoll.
Hier kommt die Cobot-Schweißlösung von fsk industries ins Spiel.
Sie verbindet die Vorteile automatisierter und manueller Schweißkunst miteinander.
Kostengünstig. Flexibel. Professionell.
Das hören wir immer öfter.
Das Problem: Für ganz kleine Stückzahlen ist ein guter Handschweißer und für riesige Stückzahlen ist der konventionelle Industrieroboter das Maß aller Dinge.
Dazwischen klaffte – bisher – eine gigantische Lücke.
Gerade jetzt, in einer Zeit in der sich auch die Schlosserei Meier dem internationalen Druck und Vergleich der „Niedrig-Lohn-Länder“ stellen muss, man den Eindruck bekommt, dass der Nachwuchs lieber direkt von der Grundschule ins mittlere Management wechselt und lieber die Hosenbeine anstatt die Ärmel hochkrempelt (Achtung: totales Schwarz/Weiß Gerede, das natürlich nicht richtig ist, aber auch nicht soo falsch wie es sein sollte) tut diese Lücke für die „mittleren Losgrößen“ besonders weh.
Hier setzen wir mit unserer Cobot-Schweißlösung „SmartCell“ an.
Dank unserer App SmartArc muss der Cobot nicht wie ein gewöhnlicher Industrieroboter programmiert werden, er lässt sich einfach und intuitiv wie ein Werkzeug benutzen.
Wir setzen auf Bedienung statt Programmierung.
Wer ein Smartphone bedienen kann, kann mit SmartArc schweißen.
… Cobot-Schweißlösungen am Markt.
Vergleichen Sie einfach.
Sie werden sehen: So einfach, intuitiv und komfortabel wie bei SmartArc geht es nirgends.
Dank unseres gebrauchsmustergeschützen, ergonomischen Griffstücks ist alles fest am Cobot verbaut und Sie müssen keinen Fußschalter unter dem Schweißtisch suchen.
Und das Konzept ist skalierbar.
Von der kleinen, flexiblen Lösung auf Rädern bis zur großen Anlage mit meterlanger Linearachse und Dreh-/Wendeachsen kann unsere Cobot Welding Lösung all das abbilden, was Sie in Ihrer Produktion brauchen.
Nur eines bleibt es immer: Einfach und sicher.
Das hat auch Fronius überzeugt.
Deshalb hat sich das Traditionsunternehmen, das seit Jahrzehnten Maßstäbe im automatisierten und manuellen Schweißen setzt, exklusive Vertriebsrechte gesichert.
Deshalb können Sie die SmartCell auch direkt von Fronius beziehen.